Klassiker der Weltliteratur
Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
ᐅ Klassiker der Weltliteratur

Klassiker der Weltliteratur

Die Klassiker der Weltliteratur  sind mindestens so spannend zu lesen wie jene, welche in den aktuellen Bestsellerlisten anzutreffen sind. Dabei ist es gleichgültig, ob es sich zum Beispiel um „Die göttliche Komödie“, „Hamlet“ oder „Oliver Twist“ handelt. Jedes Werk weist seine eigenen Vorzüge auf. Die Klassiker der Weltliteratur umfassen derart zahlreiche Werke, dass hier nur einige genannt werden. Nicht selten trauen sich selbst richtige Lesefreunde nicht so richtig an den Stoff der Weltliteratur, weil sie fürchten, dass die Texte schwer und kompliziert zu lesen sind. Dies ist aber gar nicht immer der Fall, wie alleine die Bücher von Charles Dickens beweisen. Er und viele andere Schriftsteller verstanden es, tiefsinnige Inhalte in lesefreundliche Worte zu verpacken, welche sowohl leicht verdaulich als auch spannend und anschaulich kombiniert wurden.

 

 

Die göttliche Komödie als Weltliteratur

 

Die Geschichte der göttlichen Komödie wurde von Dante Alighieri geschrieben und stößt auch heute noch auf große Bewunderung. In dem Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt, wie Dante durch das Jenseits reist. Dabei muss er durch drei Reiche der Toten gelangen. Diese umfassen Hölle, Fegefeuer und Himmel. Zunächst geht es um die Frage nach dem Sinn des Lebens. In einem Wald schließlich trifft Dante einen Geist, welcher ihn führt. Aber auch Dantes Jugendliebe taucht irgendwann auf und übernimmt dann die Führung. Am Schluss und nach vielen Irrungen und Wirrungen findet Dante dann schließlich Gott. Der Text beinhaltet zahlreiche Symbole und stellt mit das wichtigste Werk der italienischen Literatur dar. Wer sich an die göttliche Komödie wagt, sollte nicht unbedingt versuchen, alles wortwörtlich zu verstehen und dafür die Kunst der schönen Sprache genießen.

 

 

 

Der Klassiker Hamlet

 

Sicherlich hat jeder Lesefreund bereits von Hamlet gehört. Dabei gibt es zahlreiche Leser, welche sich zwar für Shakespeare interessieren, sich aber noch nicht an den Stoff herangetraut haben, dabei ist diese Lektüre überaus lesenswert und unterhaltsam. Hamlet verkörpert einen dänischen Prinzen, dessen Vater eines Tages stirbt. Man munkelt, ein Schlangenbiss war die Todesursache. Doch während der Totenwache klärt ein Geist die Wahrheit von Mord und Verrat auf. Auf einmal ist die Rede von einem tödlichen Gift. Der Geist nimmt Hamlet das Versprechen ab, den Vater zu rächen. Die ganze Situation wird immer verworrener und sorgt dabei für eine Menge Kurzweil. So mancher Krimi aus der heutigen Zeit könnte sich von Hamlet inspirieren lassen. Aus diesem Werk stammt auch das bekannte Zitat von „Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage). Hamlet kann sich manchmal nämlich nicht entscheiden, ob er sich das Leben nehmen oder am Leben bleiben soll.

 

 

Klassiker der Weltliteratur Oliver Twist

 

Oliver Twist von Charles Dickens stellt einen weiteren Klassiker der Weltliteratur dar. Oliver ist dabei ein Charakter mit einem guten Herzen. Dabei hat er aber leider sehr oft Pech, zunächst verstirbt seine Mutter bei seiner Geburt, und die Dame, welche ihn dann großzieht, wird als lieblos bezeichnet. Schließlich muss er sogar in ein Armenhaus und hat auch dort wieder Ärger. Er flieht und schlägt sich in London durch. Es geht dabei um zwielichtige Gestalten und ein gutes Ende zum Schluss. Der Vorteil dieser Lektüre ist, dass sie sich sehr gut lesen lässt. Die Hauptfigur ist zwar ein Kind, doch ist es eher ein Buch für Erwachsene.

 

 


Vorschläge

Der RTL-Trend

Dieser Artikel befasst sich mit RTL und einigen...


Die Deutsche Esoterik-Szene

Du wirst kaum glauben, woran andere Menschen...


Stellenwert des Lesens in unserer heutigen Gesellschaft

Lesen in unserer Gesellschaft - in der Schule oder...


Was ist die «heute-Show»?

Was ist die «heute-Show»? Die...


Artikel bewerten

Aktuelle Bewertung (5 Stern(e) aus 1 Bewertung(en)):
Kommentare
Kommentieren

Vereinfache die Suche im Browser mit unserer Erweiterung!

Hinzufügen

Vorschläge

Der RTL-Trend

Dieser Artikel befasst sich mit RTL und einigen...


Die Deutsche Esoterik-Szene

Du wirst kaum glauben, woran andere Menschen...


Stellenwert des Lesens in unserer heutigen Gesellschaft

Lesen in unserer Gesellschaft - in der Schule oder...


Was ist die «heute-Show»?

Was ist die «heute-Show»? Die...


Registrieren Sie sich jetzt und starten Sie mit 3€ Guthaben!