Sollte es erlaubt sein, Wikipedia als Quelle für Schulreferate zu nutzen?
Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
ᐅ Sollte es erlaubt sein, Wikipedia als Quelle für Schulreferate zu nutzen?

Sollte es erlaubt sein, Wikipedia als Quelle für Schulreferate zu nutzen?

Aufgabe: Stellungnahme mit je einem Pro- und Kontra-Argument

Wikipedia bietet mehr Artikel als aller anderen Lexika. Die Fülle an Artikeln, die jedem immer und überall zur Verfügung stehen, ist riesig. Basieren auf dem Artikel „Die guten im Netz“, aus der Zeitung „Die Zeit“, besitzt Wikipedia 10 Jahre nach Gründung etwa 3,5 Millionen Begriffe in der englischsprachigen Ausgabe. Doch auch die Deutsch Version verfügt über 1 Million Begriffe. Es biete allen Menschen die somit die Möglichkeit schnell und einfach an Informationen zu kommen. Dies ist vor allem für Präsentationen und Referate eine viel genutzte Quelle.

Deshalb stellt sich die Frage, ob es erlaubt sein sollte, Wikipedia als Quelle für Schulreferate zu nutzen.

Zuerst ist zu bemerken, dass Wikipedia einige negative Seiten an sich hat. So gibt es unvollständige und fehlerhafte Artikel, vor allem in den Bereichen, wo es nicht häufig zu großen öffentlichen Interesses kommt, sind Artikel häufig ungenau. Auch sind einig Artikel aufgrund ihrer Unwichtigkeit oft veraltet und enthalten falsche, nicht näher belegte, Informationen. Es gibt außerdem Fälle in denen sich Personen beleidigt fühlten oder verunglimpft werden, ohne eine gute Handhabe gegen solche Artikel zu haben. Jedoch am wichtigsten ist die Möglichkeit, Artikel später der jeweiligen politisch korrekten Linie anpassen zu können. Dies geschah zum Beispiel vor der Bundestagswahl. In einem sehr kurzen Zeitraum wurden Artikel über viele Bundestagsabgeordnet verändert und ihre Meinung angepasst. So stand in einem Wikipedia Eintrag bis zum 22.6.“ Joachim Pfeiffer gilt als Befürworter des Einsatzes von Atomkraftwerken." Diese Meinung wurde ab dem 22. Geändert in:“ Die Energiewende bezeichnet er als Umbau der Energieversorgung und drängt in diesem Zusammenhang auf eine schnelle Markteinführung der Erneuerbaren Energien." Hiervon war fast jeder 3. Abgeordnete betroffen, schrieb der Bayrische Rundfunk. Dieses Beispiel zeigt, dass Wikipedia nicht unbedingt als eine zuverlässige Quelle angesehen werden kann, wenn es so leicht ist Kritik schnell Linienkonform um zuschriebe.

Als nächstes soll dargestellt werden, warum man Wikipedia als ein Nachschlagewerk für Referate nutzen sollte. Weil es über 1 Million deutsche Artikel gibt, welche von Millionen Freiwilligen kostenlos erstellt wurden,wie aus dem Text „Die Guten im Netz“, entnommen. Denn es wird auch auf Qualität geachtet und so kümmern sich viele Leute, darunter Administratoren, Korrektoren und Vandalenjäger um die Richtigkeit dieser Artikel, ebenfalls entnommen dem Artikel aus „Die Zeit“. So gab es ein Experiment bei dem Journalisten versuchshalber Artikel geändert haben. Es wurden fast alle innerhalb von Stunden und Tagen ausgebessert, ebenfalls „Die Zeit“. Auch umfasst Wikipedia mehr Einträge als das 30-bändige-Brockhaus mit nur 300.000 Einträgen. Sodass man sagen kann, das es sich bei Wikipedia um eine durchaus gepflegtes und umfangreiches Nachschlagewerk handelt. Also ist es eine gute Quelle für Recherche bei Schulprojekten.

Nach dem nun die positive und negativen Seiten genannt wurden, möchte ich eine Antwort auf die Frage ob es erlaubt sein sollte Wikipedia als Quelle für Referate zu nutzen. Die auf der einen Seite vielfältige Artikel Anzahl, sowie die Korrektur veränderter Einträge spricht für eine Verwendung. Allerdings sollte man bei der Nutzung solcher Quellen immer bedenken, dass wie oben beschrieben auch Manipulationen vorgenommen werden könne, welche nicht schnell richtiggestellt werden. Deswegen sollte man sich Wikipedia nicht als einzige Quelle verwenden, sondern auch die entsprechend Seiten der Firmen oder Anbieter einbeziehe. Und so die Richtigkeit überprüfen. Jedoch muss jeder selbst wissen, ob er Wikipedia nutzen möchte.


Nutzt du Wikipedia für Rerferate




Vorschläge

Blick in die Vergangenheit - Alte Zahlensysteme

Sumerisches Zahlensystem Die Sumerer...


Vor- und Nachteile eines Späteren Schulanfangs

Der Artikel geht rund ums Thema Schule - Welche...


Die Geschichte und eine kurze Zusammenfassung des Kondoms

Die Geschichte und eine kurze Zusammenfassung des...


Was ist eigentlich das Binärsystem?

Binärsystem / Dualsystem Bereits Anfang...


Artikel bewerten

Aktuelle Bewertung (3 Stern(e) aus 1 Bewertung(en)):
Kommentare
Kommentieren

Vorschläge

Blick in die Vergangenheit - Alte Zahlensysteme

Sumerisches Zahlensystem Die Sumerer...


Vor- und Nachteile eines Späteren Schulanfangs

Der Artikel geht rund ums Thema Schule - Welche...


Die Geschichte und eine kurze Zusammenfassung des Kondoms

Die Geschichte und eine kurze Zusammenfassung des...


Was ist eigentlich das Binärsystem?

Binärsystem / Dualsystem Bereits Anfang...


Jetzt registrieren und mit eigenen Artikeln seriös Geld verdienen!