Was ist die «heute-Show»?
Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
ᐅ Was ist die «heute-Show»?

Was ist die «heute-Show»?

Was ist die «heute-Show»? Die heute-Show ist eine Satiresendung, die seit der Erstaustrahlung 2009 von Oliver Welke moderiert wird.

Aktuell läuft die Sendung am Freitag um 22.30 Uhr im ZDF, sie wird aber schon um 18 Uhr aufgezeichnet. Am Samstag um 22.30 Uhr läuft die Wiederholung im ZDFinfo, sonntags um 00.30 Uhr im ZDF und donnerstags um 21.45 Uhr im ZDFneo. Seit November 2013 liegen die Quoten bei mindestens 3 Millionen Zuschauern.

Konzept

Die heute-Show behandelt verschiedene nationale und internationale politische Themen. “Live-Schaltungen“  werden offensichtlich mit Greenscreen gemacht.

Viele weitere Personen gehören ebenfalls zur Besetzung. Zum Beispiel ist Lutz van der Horst Aussenreporter oder Christian Ehring (Moderator von Extra3) moderiert «Aktenzeichen XY ... eingedöst», was eine Parodie von «Aktenzeichen XY ... ungelöst» ist.

Autoren 

Seit November 2009 ist Morten Kühne Hauptautor, Oliver Welke ist seit 2015 zusätzlich ein weiterer Hauptautor.

Seit 2009 sind/waren Micky Beisenherz, Björn Mannel, Stefan Stuckmann, Jörg Uebber, Markus Schafitel, Thomas Rogel, Stephan Pächer, Sascha Albrecht und Lutz van der Horst einfache Autoren. Seit 2010 gehört Marc Löb auch dazu. Zum Autorenteam gehören seit 2011 auch Andreas Coerper, Sven Nagel, Henning Bornemann, Michael Gremlich, Dietmar Jacobs, Markus Barth und Dietmar Wischmeyer. Später kamen Tommy Jaud und Ralf Kabelka hinzu.

Preise 

Die Sendung gewann mit Moderator Oliver Welke schon diverse Preise.
Unter anderem ist die heute-Show Dreifachgewinner des deutschen Comedypreises in der Kategorie beste Comedyshow und eine Bambi in der Kategorie Comedy.
Oliver Welke gewann mit der heute-Show den bayrischen Fernsehpreis als Moderator.

Negative Kritik

2010 bekam die Sendung negative Kritik, indem Martin Sonnenberg Peter Schmidt sagte, dass er ein Interview für das heute-Journal machen will. Das Interview war aber von Anfang an für die heute-Show gedacht. 

Ebenfalls in negative Schlagzeilen geriet die heute-Show, als sie nach der ersten Runde der Bundespräsidentenwahl in Österreich 2016, in der Norbert Hofer von der FPÖ gewonnen hat, in sozialen Netzwerken win Bild von einem Schnitzel in Hakenkreuzform gepostet haben und schrieben: „Österreicher wählen eben so, wie sie es vom Schnitzel kennen: Möglichst flach und schön braun“. Daraufhin wurde die Sendung wegen Beleidigung, Volksverhetzung und Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten angezeigt. 

 


Vorschläge

Wer ist Christian Ehring?

Wer ist Christian Ehring? Christian Ehring ist ein...


Klassiker der Weltliteratur

Die Klassiker der Weltliteratur  sind...


Was ist Funk?

Was ist Funk (Jugendangebot)?  Funk wurde...


Was ist «Extra 3»?

Extra 3 ist eine Satiresendung, welche...


Artikel bewerten

Aktuelle Bewertung (0 Stern(e) aus 1 Bewertung(en)):
Kommentare
Kommentieren

Vereinfache die Suche im Browser mit unserer Erweiterung!

Hinzufügen

Vorschläge

Wer ist Christian Ehring?

Wer ist Christian Ehring? Christian Ehring ist ein...


Klassiker der Weltliteratur

Die Klassiker der Weltliteratur  sind...


Was ist Funk?

Was ist Funk (Jugendangebot)?  Funk wurde...


Was ist «Extra 3»?

Extra 3 ist eine Satiresendung, welche...


Jetzt registrieren und mit eigenen Artikeln seriös Geld verdienen!