Wer ist Jan Böhmermann?
Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
ᐅ Wer ist Jan Böhmermann?

Wer ist Jan Böhmermann?

Wer ist Jan Böhmermann? Jan Böhmermann ist ein deutscher Satiriker, welcher mit seinem Erdoğan-Gedicht international berühmt wurde.


Leben

Jan Böhmermann ist am 23. Februar 1981 in Bremen geboren. Seine Mutter ist aus Polen, sein Vater war ein Polizist, der starb als Böhmermann 17 Jahre alt war. Von 1999-2016 war Böhmermann mit verschiedenen Sendungen regelmässig im Radio zu hören.
Seit 2007 ist er beim Fernsehen tätig, wo er durch die Sendung Neo Magazin Royale richtig bekannt wurde. Zusätzlich hat Böhmermann das Buch «Alles, alles über Deutschland. Halbwissen kompakt» und diverse Singles veröffentlicht.

Neo Magazin Royale

Das Neo Magazin Royale wird von Jan Böhmermann moderiert und ist eine Satiresendung, die seit 2013 ausgestrahlt wird. Die Sendung wird jeweils am  Donnerstagabend im ZDFneo gesendet und die Wiederholung läuft in der Nacht auf Samstag im ZDF. Mit dieser Sendung hat Böhmermann schon diverse kleinere Skandale ausgelöst. 

Varoufake 

Im März 2015 löste Böhmermann Diskussionen aus, in dem er behauptete, dass ein Video, dass er und sein Team ein Video prepariert haben, in dem der damalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis den Stinkefinger zeigte. Dies wurde Varoufakis von Günter Jauch gezeigt. Wenig später hat sich herausgestellt, dass dieser Beitrag nur Fake war.

Ich hab Polizei

Der Song «POL1Z1STENS0HN», besser bekannt als «Ich hab Polizei» ist eine Parodie von Gangster-Rappern und wurde am 26.11.2015 veröffentlicht.
Der Song wurde in den Medien kontrovers diskutiert und war 4.12.2015 auf dem 10. Platz der deutschen Single-Charts. 

Böhmermann-Affäre

Nachdem die Fernsehsendung Extra 3 einen Erdogan-Song veröffentlichte, wollte Erdoğan ihn verbieten. Darauf hat Böhmermann am 31.3.2016 in einem satirischen Beitrag erklärt, was der Unterschied zwischen Pressefreiheit und Schmähkritik, die in Deutschland verboten ist, ist. Dies wollte er mit einem Gedicht zeigen, allerdings betonte er mehrmals, dass das in Deutschland verboten ist. Dieses Gedicht, in dem unter anderem gesagt wurde, dass Erdoğan ein «Ziegenficker» sei, wurde daraufhin in den Medien stark kritisiert.
Das ZDF hat das Gedicht kurz darauf aus der Mediathek genommen. Am 6.4.2016 wurte bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Mainz ein Strafverfahren gegen Böhmermann eröffnet hat. Dies wegen Verdacht der  Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten (§103 StGb), nachdem über 20 Personen eine Anzeige eingerreicht hätten. 
Am 11.4.2016 stellte Erdoğan einen Strafantrag wegen Beileidigung. Daraufhin wurde die nächste Sendung von seiner Produktionsfirma abgesagt.
Mitte April gab die deutsche Bundesregierung das OK, dass das Strafverfahren gegen Böhmermann aufgenommen werden kann, welches allerdings im Oktober wieder eingestellt wurde.


Wie viele Punkte gibst du diesem Artikel







Vorschläge

Roccat Kanga - Das Gamingmauspad

Das Roccat Kanga Gamingmauspad ist ein...


Was ist «Extra 3»?

Extra 3 ist eine Satiresendung, welche...


Youtube anfänger Tipps und Tricks

Ihr müsst wissen nur die wenigsten haben nach...


Was ist die «heute-Show»?

Was ist die «heute-Show»? Die...


Artikel bewerten

Aktuelle Bewertung (4 Stern(e) aus 1 Bewertung(en)):
Kommentare
Kommentieren

Vereinfache die Suche im Browser mit unserer Erweiterung!

Hinzufügen

Vorschläge

Roccat Kanga - Das Gamingmauspad

Das Roccat Kanga Gamingmauspad ist ein...


Was ist «Extra 3»?

Extra 3 ist eine Satiresendung, welche...


Youtube anfänger Tipps und Tricks

Ihr müsst wissen nur die wenigsten haben nach...


Was ist die «heute-Show»?

Was ist die «heute-Show»? Die...


Registrieren Sie sich jetzt und starten Sie mit 3€ Guthaben!