Zahlensysteme | Nullen und Einsen - Das Binärsystem
Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
ᐅ Zahlensysteme | Nullen und Einsen - Das Binärsystem

Zahlensysteme | Nullen und Einsen - Das Binärsystem

Im besten Fall weißt du schon was ein Zahlensystem ausmacht. Ist dies nicht der Fall, würde ich dir vorschlagen den entsprechenden Artikel zu lesen. Nun da du die Basiscs beherrschst, werden wir uns an ein spezielles Zahlensystem wagen: das Binärsystem.

 

Allgemeines: Was ist das Binärsystem?

Falls du dich gerade fragst wieso man gerade über das Binärsystem etwas lernen sollte, kann ich dir folgendes dazu sagen:

Das Binärsystem ist ein Zahlensystem zur Basis 2. Es findet seins hauptsächliche Verwendung in der Informationstechnologie, genauer in allen technischen Geräten, die man so kennt. Wenn man genauer drüber nachdenkt erscheint dies auch total logisch. Alles was mit Strom betrieben wird kennt nur zwei Zustände: Strom an und Strom aus. Diese kann man auch als 1 und 0 interpretieren. Wenn du gut genug aufgepasst hast weißt du, dass das genau die Ziffern sind, die uns das Binärsystem zur Verfügung stellt.

Es ist also sehr wichtig zu wissen wie das Binärsystem funktioniert um zu verstehen was Computer machen und wie so funktionieren. Außerdem gibt es auch noch einen kleinen coolen Trick, welcher mit dem Binärsystem zusammenhängt und mit dem man mit nur zwei Händen bis 2047 zählen kann. Diesen werde ich euch in einem kleinen Artikel gesondert vorstellen.

 

Wiederholung: Wie funktioniert das Binärsystem?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um ein Zahlensystem zur Basis 2. Das heißt unsere Zahlen sind Summen, die aus Potenzen der Zahl 2 gebildet werden, welche vorher noch mit einer Zahl, welche größer oder gleich 0 und kleiner als 2 ist, gebildet. Um es einfacher auszudrücken: Binärzahlen bestehen aus Nullen und Einsen. Du kennst diese Zahlen sicherlich schon vom sehen z.B. aus Filmen o.ä.

Eine Stelle steht immer für eine 2er-Potenz, welche von rechts nach links steigt. Dies ist genauso wie bei unserem Dezimalsystem, in dem es 10er-Potenzen sind, die von rechts nach links steigen. Falls dir die Darstellung aus dem anfangs erwähnten Artikel (zum Lesen auf den Button "den entsprechenden Artikel" klicken) nicht mehr bekannt ist, hier noch einmal die Tabelle mit ein paar Beispielen:

Dezimalzahl Binärzahl 24 (16) 23 (8) 22 (4) 21 (2) 20 (1)
5 101 0 0 1 0 1
27 11011 1 1 0 1 1
19 10011 1 0 0 1 1

Ich denke anhand dieser Tabelle sollte wieder klar werden wie die Zahlen gebildet werden.

 

Rechnen mit Binärzahlen und der Trick

Zum Thema Rechnen mit Binärzahlen werde ich noch einzelne Artikel verfassen, die ihr euch dann Stück für Stück durchlesen könnte. Diese werde ich hier verlinken. Auch den versprochenen Artikel zum kleinen Zähltrick wird es hier geben.

- noch keine Artikel vorhanden -

 

Fazit

Ich hoffe mit diesem und den verlinkten Artikeln konntet ihr einiges über Binärzahlen lernen. Nehmt bitte an der Abstimmung teil damit ich sehen kann wie gut der Artikel geholfen hat und vergebt bitte auch entsprechende Sterne.


Hat dir dieser Artikel weitergeholfen?





Vorschläge

Zahlensysteme | Allgemein

Sicherlich hast du schon mal Begriffe wie...


Die heutige Zeit - Das Zahlensystem

Dezimalsystem Unser Dezimalsystem stammt aus...


Computer Leserbrief

Sehr geehrtes Redaktionsteam, Ich habe das...


Was ist eigentlich das Binärsystem?

Binärsystem / Dualsystem Bereits Anfang...


Artikel bewerten

Aktuelle Bewertung (5 Stern(e) aus 1 Bewertung(en)):
Kommentare
Kommentieren
richtig guter Artikel, da sollten sich andere mal eine Scheibe von abschneiden ;)
Anonym - vor 5 Monaten
Scoyo

Vorschläge

Zahlensysteme | Allgemein

Sicherlich hast du schon mal Begriffe wie...


Die heutige Zeit - Das Zahlensystem

Dezimalsystem Unser Dezimalsystem stammt aus...


Computer Leserbrief

Sehr geehrtes Redaktionsteam, Ich habe das...


Was ist eigentlich das Binärsystem?

Binärsystem / Dualsystem Bereits Anfang...


Jetzt registrieren und mit eigenen Artikeln seriös Geld verdienen!